Geeignet für Kurze bis Mittellange Trekkingtouren*
USP Ultraleichter Rucksack mit nur 1690g Eigengewicht
UVP 159,95 €

Features:

+ mittelgroße Seiteneinschubtaschen mit Gummizug und losem Riemen zum Festziehen

+ keine Seiten-Reißverschlusstaschen

+ sehr gut anatomisch vorgeformte Hüftflossen, nur mäßige Polsterung

+ elastisches “Netz“ auf der Vorderseite um z.B. Pullover/Ball/Klettergurt etc. zu verstauen

+ offene Vordertasche

+ Deckelinnen- und außentasche

+ Tasche auf der rechten Hüftflosse

+ zwei dicke Polsterstränge am Rücken

+ keine Riemen am Bodenfach (z.B. für Isomatte)

+ sehr grazile Verschlüsse

+ Schnallen zur Befestigung eines Helmnetzes

Gewicht: 1690g

Größe: 56cm hoch, 28cm breit, 20cm tief (+ Hüftflossen & Träger)

Material: 85% Polyamid, 15% Polyester

Der Deuter ACT Lite 45 + 10 SL ist ein mittelgroßer Wanderrucksack, der sich vor allem durch sein geringes Gewicht auszeichnet. Mit knapp 1700 Gramm ist er der leichteste in diesem Vergleich. Die Rückenhöhe von nur 56cm macht ihn allerdings auch zum kleinsten der Rucksäcke. Dieses geringe Gewicht kommt sicherlich zum einen durch das verwendete Material zustande, zum anderen muss aber auch irgendwo eingespart werden.

Auf der Vorderseite befindet sich eine elastische nach oben offene Tasche, die mit einem Riemen mittig geschlossen wird. Einen Frontreißverschluss gibt es nicht, um den Trekkingrucksack von vorne zu öffnen. Der Deckel hat innen und außen je eine Reißverschlusstasche. Auf dem Deckel befinden sich vier Befestigungsschlaufen aus Textil. Am Bodenfach befinden sich keine Riemen. An den Seiten sind Schnallen angebracht, die kompatibel mit dem separat erhältlichen Helmnetz sind. Die Schnallen sind allesamt sehr grazil geformt, da sie nicht aus durchgehendem Plastik gefertigt sind sondern nur die Konturen vorhanden sind. So sind sie sicherlich leichter, sehen aber nicht besonders haltbar aus. Der Deuter Aircontact Lite 45 + 10 SL ist außerdem kompatibel mit einem 3-Liter-Trinksystem.

Dieser Rucksack hat kein Variflexsystem, also starre Hüftflossen, und eine ganz andere Rückenpolsterung: Zwei dicke vertikale Schaumstoffpolster sitzen rechts und links neben der Wirbelsäule und drücken beim Tragen angenehm auf den Rücken. Dies ist das sogenannte Aircontact Lite System. Die Hüftflossen sind genauso gut anatomisch angepasst, jedoch nicht ganz so dick gepolstert wie bei den Rucksäcken der Aircontact-Serie.

Der Deuter Aircontact Lite 45 + 10 SL wird ohne Regenhülle geliefert. Diese kann natürlich separat bestellt werden, jedoch fehlt auch das praktische Fach im Boden, wo sie üblicherweise bei Deuter Rucksäcken verstaut ist. Zudem passt er wegen seiner Größe ganz knapp nicht ins Handgepäck eines Flugzeuges.

Fazit: Durch sein Gewicht ist dieser Trekkingrucksack ein absolutes Highlight. Das besondere Tragesystem ist speziell und sicherlich nicht für jeden geeignet, ich persönlich fand es aber äußerst angenehm. Anstatt der seltsamen Tasche auf der Vorderfront, hätten sich Riemen am Bodenfach und ein wenig dickeres Hüftflossenpolster besser gemacht. An Stauraum bietet dieser Rucksack jedoch einiges und reicht somit für eine kürzere Trekkingreise.

 

Dieser Rucksack ist noch nicht der Richtige? Dann schau dir doch einen kleineren oder größeren an.

*Die Länge der Trekkingtour wird wie folgt definiert:

Lange Trekkingtouren Ab 2/3 Wochen
Mittellange Trekkingtouren 1-2/3 Wochen
Kurze Trekkingtouren 2-7 Tage
Tagestouren 1 Tag, Gepäck ohne Schlafsack und Zelt

 

Diese Angaben sind sehr variabel und abhängig von vielen Faktoren. Sie sollten immer individuell geprüft werden. Je nach persönlicher Ausrüstung und Reiseziel kann auch ein sehr kleiner Rucksack für lange Trekkingtouren ausreichen. Genauso gut kann es sein, dass der größte Rucksack, der hier getestet wurde immer noch zu klein ist. Ein weiteres Problem ist, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, Dinge mitzunehmen und daher mehr oder weniger viel Platz benötigt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es schwierig ist den optimalen Einsatz der Rucksäcke einzuschätzen und dies nur einen Vorschlag darstellt.

Ab einer gewissen Reisezeit braucht man allerdings nicht mehr Gepäck, was unbedingt bedacht werden sollte. Wichtigstes Kriterium ist aber im Zweifelsfall das Gewicht. Denn alles, was eingepackt wird muss auch getragen werden. Eine weitere Hilfestellung zu diesem Thema können Packlisten sein.