Geeignet für Mittellange bis Lange Trekkingtouren*
USP Volumen von insgesamt 60 Litern
UVP 199,95€

Features:

+ ausreichend große Seiteneinschubtaschen mit Gummizug und losem Riemen zum Festziehen

+ kleine Reißverschlusstasche an der linken Seite

+ Variflexsystem

+ sehr gut anatomisch vorgeformte, bewegliche Hüftflossen

+ Kopfmulde

+ Vorderöffnung mit Reißverschluss

+ Deckelinnen- und Außentasche

+ Tasche auf der rechten Hüftflosse

Gewicht: 2500g

Größe: 65cm hoch, 30cm breit, 25cm tief (+ Hüftflossen & Träger)

Material: 85% Polyamid, 15% Polyester

Der Deuter Aircontact 50 + 10 SL ist ein mittelgroßer Wanderrucksack. Er ist mit dem Aircontact Tragesystem ausgestattet. In sein Bodenfach, das mit einem Reißverschluss vom Hauptfach getrennt werden kann, passt ein großer Schlafsack gut hinein. Durch die Riemen vor dem Bodenfach kann zum Beispiel eine Isomatte bequem außen am Rucksack befestigt werden.

In den ausreichend großen Seiteneinschubtaschen mit Gummizug und losem Riemen darüber können zum Beispiel zwei 1,5 Liter Flaschen mitgenommen werden. Diese können während der Trekkingtour benutzt werden, ohne den Rucksack auspacken und mit einem Partner noch nicht einmal absetzen zu müssen. Es kann natürlich auch ein Trinksystem genutzt werden; der Deuter Aircontact 50 + 10 SL ist mit einem 3-Liter-Trinksystem kompatibel. Zusätzlich hat dieser Rucksack auf der linken Seite eine lange aber nicht besonders voluminöse Reißverschlusstasche (passend zum Beispiel für Zettel und Karten, Taschentücher und ein Paar dünne Handschuhen).

Seine Hüftflossen sind mit dem Variflexsystem am Rucksack befestigt, sodass sie jeder Körperbewegung folgen und so Kraft sparend wirken. Ebenfalls ist er mit der Kopfmulde ausgestattet, die die Kopffreiheit beim Wandern gewährleistet. Dieses Feature gibt es auch bei Männerrucksäcken, jedoch wird es vor allem von Rucksackträgern mit langen Haaren gelobt. Denn diese Kopfmulde ist sehr praktisch, wenn man sich einen Dutt macht – und trotzdem nicht vom Rucksack nach vorne gedrückt wird. Auch bei Hutträgern wird der gleiche Effekt erzielt.

Mit der praktischen Vorderöffnung liegt er im aktuellen Trend: Durch einen Reißverschluss kann der vordere Teil des Aircontact 50 + 10 SL wie ein Koffer genutzt werden. Der im separaten Bodenfach verstaute Regenüberzug garantiert eine extrem schnelle Verfügbarkeit, wenn er gebraucht wird. Er ist perfekt auf den Rucksack zugeschnitten, sodass Rucksack und Gepäck immer trocken bleiben.

Der Deckel bietet von außen und innen je eine Reißverschlusstasche, für Kleinteile die schnell erreicht werden sollen. Eine weitere kleine Tasche ist auf der rechten Hüftflosse aufgesetzt. Mit seinem Gewicht von 2500 Gramm und einer Höhe von 65 cm ist er der zweitgrößte und –schwerste Rucksack in diesem Vergleich und passt nicht ins Handgepäck eines Flugzeugs.

Fazit: Der Deuter Aircontact 50 + 10 SL ist ein großer Rucksack, in dem alles für eine ca. zweiwöchige Trekkingtour Platz findet. Durch viele praktische Fächer können einzelne Gepäckstücke gut verteilt werden und durch die Riemen auch außen am Rucksack befestigt werden.

 

Achtung! Leider gibt es diesen praktischen Rucksack nicht mehr. Ich empfehle als Alternative den Deuter Futura Vario 50 + 10 SL!

 

Dieser Rucksack ist noch nicht der Richtige? Dann schau dir doch einen kleineren oder größeren an.

*Die Länge der Trekkingtour wird wie folgt definiert:

Lange Trekkingtouren Ab 2/3 Wochen
Mittellange Trekkingtouren 1-2/3 Wochen
Kurze Trekkingtouren 2-7 Tage
Tagestouren 1 Tag, Gepäck ohne Schlafsack und Zelt

Diese Angaben sind sehr variabel und abhängig von vielen Faktoren. Sie sollten immer individuell geprüft werden. Je nach persönlicher Ausrüstung und Reiseziel kann auch ein sehr kleiner Rucksack für lange Trekkingtouren ausreichen. Genauso gut kann es sein, dass der größte Rucksack, der hier getestet wurde immer noch zu klein ist. Ein weiteres Problem ist, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, Dinge mitzunehmen und daher mehr oder weniger viel Platz benötigt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es schwierig ist den optimalen Einsatz der Rucksäcke einzuschätzen und dies nur einen Vorschlag darstellt.

Ab einer gewissen Reisezeit braucht man allerdings nicht mehr Gepäck, was unbedingt bedacht werden sollte. Wichtigstes Kriterium ist aber im Zweifelsfall das Gewicht. Denn alles, was eingepackt wird muss auch getragen werden. Eine weitere Hilfestellung zu diesem Thema können Packlisten sein.