Geeignet für Mittellange Trekkingtouren*
USP Optimal genutzter Stauraum durch viele praktische Taschen & Schlaufen
UVP 199,95

Features:

+ mittelgroße Seiteneinschubtaschen mit Gummizug und losem Riemen zum Festziehen

+ relativ große Seiten-Reißverschlusstaschen

+ Variflexsystem

+ sehr gut anatomisch vorgeformte, bewegliche Hüftflossen

+ Vorderöffnung mit Reißverschluss

+ Vordertasche

+ Deckelinnen- und außentasche

+ Taschen auf beiden Hüftflossen

+ Gummikordeln zur Befestigung von z.B. Wanderstock, Pickel etc.

+ Netzbelüftung am Rücken

+ keine Riemen am Bodenfach (z.B. für Isomatte)

+ sehr grazile Verschlüsse zur Gewichtsoptimierung

Gewicht: 2200g

Größe: 60cm hoch, 30cm breit, 25cm tief (+ Hüftflossen & Träger)

Material: 55% Polyamid, 45% Polyester

 

 

Der Deuter Futura Vario 45 + 10 SL ist ein mittelgroßer Rucksack, der mit dem mit Variflex-System, also anatomisch geformten und vor allem beweglichen Hüftflossen, ausgestattet ist. Weiterhin ist er mit dem Aircomfort Vario Tragesystem ausgestattet.

Dieser Trekkingrucksack punktet durch viele verschiedene Stauräume. So hat er nicht nur eine Vorderöffnung, sondern auch noch eine Reißverschlusstasche darauf. An beiden Seiten sind bauchige Reißverschlusstaschen über den Einschubtaschen aufgesetzt. Der Deckel bietet innen und außen jeweils eine Reißverschlusstasche für kleine Gegenstände, die schnell erreicht werden müssen. Auch auf beiden Hüftflossen lassen sich kleine Gegenstände in aufgesetzten Taschen verstauen (Kleiner Fotoapparat, Kleingeld, etc.). Der Rücken ist mit einer Netzbelüftung versehen, wodurch Schweiß schnell abtransportiert wird, was ein Merkmal des Tragesystems ist.

Ein kleiner Gummiriemen an jeder Seite ist die perfekte Halterung für Wanderstöcke, Pickel oder Beile. Damit eignet sich dieser Wanderrucksack besonders gut für Touren, bei denen solche Gegenstände mitgenommen werden. Außerdem ist er kompatibel mit einem 3-Liter-Trinksystem.

Der im separaten Bodenfach verstaute Regenüberzug garantiert eine extrem schnelle Verfügbarkeit, wenn er gebraucht wird. Er ist perfekt auf den Rucksack zugeschnitten, sodass Rucksack und Gepäck immer trocken bleiben.

Nachteilig kann es sein, dass am Bodenfach keine Riemen angebracht sind. Außerdem sind an allen Verschlüssen sehr grazile Schnallen angebracht, die nicht besonders stabil und langlebig aussehen, jedoch Gewicht einsparen. Aufgrund seiner Größe passt der Futura Vario 45 + 10 SL nicht ins Handgepäck eines Flugzeuges.

Fazit: Ein solider mittelgroßer Rucksack an dem, außer den fehlenden Riemen am Bodenfach, nichts auszusetzen ist. Geeignet ist er für Wanderungen mit einer Länge von ca. zwei Wochen.

 

Dieser Rucksack ist noch nicht der Richtige? Dann schau dir doch einen kleineren oder größeren an.

*Die Länge der Trekkingtour wird wie folgt definiert:

Lange Trekkingtouren Ab 2/3 Wochen
Mittellange Trekkingtouren 1-2/3 Wochen
Kurze Trekkingtouren 2-7 Tage
Tagestouren 1 Tag, Gepäck ohne Schlafsack und Zelt

Diese Angaben sind sehr variabel und abhängig von vielen Faktoren. Sie sollten immer individuell geprüft werden. Je nach persönlicher Ausrüstung und Reiseziel kann auch ein sehr kleiner Rucksack für lange Trekkingtouren ausreichen. Genauso gut kann es sein, dass der größte Rucksack, der hier getestet wurde immer noch zu klein ist. Ein weiteres Problem ist, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, Dinge mitzunehmen und daher mehr oder weniger viel Platz benötigt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es schwierig ist den optimalen Einsatz der Rucksäcke einzuschätzen und dies nur einen Vorschlag darstellt.

Ab einer gewissen Reisezeit braucht man allerdings nicht mehr Gepäck, was unbedingt bedacht werden sollte. Wichtigstes Kriterium ist aber im Zweifelsfall das Gewicht. Denn alles, was eingepackt wird muss auch getragen werden. Eine weitere Hilfestellung zu diesem Thema können Packlisten sein.