Geeignet für Kurze bis mittellange Trekkingtouren*
USP  Kleiner Rucksack mit Riemen am Bodenfach
UVP  179,95 €

 

Achtung! Dieser wundervolle Rucksack ist mittlerweile ein Auslaufmodell und wurde leider von Deuter aus dem Sortiment genommen! Als Alternative empfehle ich den High Peak Kilimanjaro 50 Liter!

 

Features:

+ ausreichend große Seiteneinschubtaschen mit Gummizug und losem Riemen zum Festziehen

+ kleine Reißverschlusstasche an der linken Seite

+ Variflexsystem

+ sehr gut anatomisch vorgeformte, bewegliche Hüftflossen

+ Vorderöffnung mit Reißverschluss

+ Deckelinnen- und außentasche

+ Tasche auf der rechten Hüftflosse

Gewicht: 2300g

Größe: 60cm hoch, 30cm breit, 20cm tief (+ Hüftflossen & Träger)

Material: 85% Polyamid, 15% Polyester

 

Der Deuter Aircontact 40 + 10 SL ist leider ein Auslaufmodell und vom Volumen her der kleinste Rucksack in diesem Vergleich. Mit 2.300 Gramm ist er der zweitleichteste und der Rückenlänge von 60cm ein wenig höher als der Deuter Aircontact Lite 45 + 15 SL. Er ist mit dem Variflexsystem ausgestattet, also mit dick gepolsterten, beweglichen Hüftflossen.

An beiden Seiten sind ausreichend große Einschubtaschen mit Gummizug und einem losen Riemen aufgesetzt. Diese sind nicht besonders hoch, aber 1,5-Liter-Flaschen passen noch knapp hinein. Auf der linken Seite ist eine Reißverschlusstasche, die allerdings nicht viel Platz bietet. Diese ist allerding praktisch für eine Wanderkarte oder ähnliches. Seitlich sind außerdem Riemen zu finden, die als Pickel- oder Stockhalterung dienen.

Ebenfalls kann der Wanderrucksack von vorne durch einen Reißverschluss geöffnet werden. Im Deckel befindet sich außen und innen eine Reißverschlusstasche. Außerdem ist auf der rechten Hüftflosse eine weitere Tasche aufgesetzt, in der beispielsweise Kleingeld, Kompass, eine kleine Digitalkamera oder ein Handy hineinpassen. Der Deuter Aircontact 40 + 10 SL ist mit einem 3-Liter-Trinksystem kompatibel.

Der im separaten Bodenfach verstaute Regenüberzug garantiert eine extrem schnelle Verfügbarkeit, wenn er gebraucht wird. Er ist perfekt auf den Rucksack zugeschnitten, sodass Rucksack und Gepäck immer trocken bleiben.

Fazit: Trotz der geringen Literzahl passt in den Deuter Aircontact 40 + 10 SL einiges hinein. Für Touren in warme Gebiete, in denen keine großen und schweren Ausrüstungsgegenstände mitgenommen werden brauchen ist er vollkommen ausreichend. Auch ist er für einen gut ausgerüsteten Wanderer für eine Reise von zwei bis vier Wochen geeignet (unter der Bedingung dass alle Utensilien im kleinst möglichen Packmaß vorhanden sind.) Für eine normale Ausrüstung, die auf das nötigste beschränkt ist, sollte eine Tour von einer guten Woche kein Problem sein.

Achtung! Dieser wundervolle Rucksack ist ein Auslaufmodell und wurde leider von Deuter aus dem Sortiment genommen! Als Alternative empfehle ich den High Peak Kilimanjaro 50 Liter!

Dieser Rucksack ist noch nicht der Richtige? Dann schau dir doch einen größeren an.

 

*Die Länge der Trekkingtour wird wie folgt definiert:

Lange Trekkingtouren Ab 2/3 Wochen
Mittellange Trekkingtouren 1-2/3 Wochen
Kurze Trekkingtouren 2-7 Tage
Tagestouren 1 Tag, Gepäck ohne Schlafsack und Zelt

 

Diese Angaben sind sehr variabel und abhängig von vielen Faktoren. Sie sollten immer individuell geprüft werden. Je nach persönlicher Ausrüstung und Reiseziel kann auch ein sehr kleiner Rucksack für lange Trekkingtouren ausreichen. Genauso gut kann es sein, dass der größte Rucksack, der hier getestet wurde immer noch zu klein ist. Ein weiteres Problem ist, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, Dinge mitzunehmen und daher mehr oder weniger viel Platz benötigt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es schwierig ist den optimalen Einsatz der Rucksäcke einzuschätzen und dies nur einen Vorschlag darstellt.

Ab einer gewissen Reisezeit braucht man allerdings nicht mehr Gepäck, was unbedingt bedacht werden sollte. Wichtigstes Kriterium ist aber im Zweifelsfall das Gewicht. Denn alles, was eingepackt wird muss auch getragen werden. Eine weitere Hilfestellung zu diesem Thema können Packlisten sein.