Geeignet für Lange Trekkingtouren*
USP Deckelfach ganz abnehmbar und als Daypack verwendbar
UVP 279,95€

Features:

+ große stabile Seiteneinschubtaschen ohne Gummizug, aber festem Riemen zum Festziehen

+ sehr große Seitenreißverschlusstaschen

+ Variflexsystem

+ Deckel ganz abnehmbar und als Minirucksack verwendbar

+ sehr gut anatomisch vorgeformte und bewegliche Hüftflossen

+ Kopfmulde

+ Vorderöffnung mit Reißverschluss

+ aufgesetzte Tasche vorne

+ Deckelinnen- und außentasche

+ kleine Netztasche im äußeren Deckelfach

+ kleine Tasche auf der rechten Hüftflosse

+ Metallstreben

Gewicht: 2900g

Größe: 70cm hoch, 30cm breit, 25cm tief (+ Hüftflossen und Träger)

Material: 85% Polyamid, 15% Polyester

 

Der Deuter Aircontat Pro 55 + 15 SL ist der größte Rucksack in diesem Vergleich. Mit einer Rückenlänge von 70cm ist er ebenfalls der höchste. Durch die Erweiterung des Deckelfaches kann er noch um etwa 30cm erhöht werden. In sein geräumiges Bodenfach passt ein großer Schlafsack gut hinein. Durch die Riemen vor dem Bodenfach kann zum Beispiel eine Isomatte bequem außen am Rucksack befestigt werden.

Der Rucksack kann von vorne durch einen Reißverschluss geöffnet werden. Das ist sehr praktisch, da so einzelne Gepäckstücke viel schneller erreicht werden können. Auf diesem Vorderteil ist eine Tasche aufgesetzt, in der man Kleinigkeiten unterbringen kann, die nicht ins Deckelfach sollen.

Er hat an beiden Seiten große Reißverschluss- und Einschubtaschen. An den Einschubtaschen sind zusätzlich feste Riemen angebracht, die zusätzlichen Halt bieten. Hier finden beispielsweise große Wasserflaschen Platz. Außerdem ist der Aircontact 55 + 15 SL kompatibel mit einem 2-Liter-Trinksystem.

Der im separaten Bodenfach verstaute Regenüberzug garantiert eine extrem schnelle Verfügbarkeit, wenn er gebraucht wird. Er ist perfekt auf den Rucksack zugeschnitten, sodass Rucksack und Gepäck immer trocken bleiben.

Der Deckel des Rucksackes ist neben den üblichen Riemen mit Klettverschluss an der Stoffverlängerung befestigt, sodass er komplett abgenommen werden kann. Durch eine ausgeklügelte Riemenkombination, die zu einfachen Trägern verknüpft werden, kann der Deckel als Daypack genutzt werden. Der Deckel hat innen und außen eine Tasche, sowie zusätzlich eine Netztasche im äußeren Deckelfach. Das ist sehr praktisch für Kleinigkeiten. Durch dieses einzigartige System spart man sich eine zusätzliche Tasche oder kleinen Rucksack, was sonst für Tagesausflüge unabdingbar ist.

Der Deuter Aircontact Pro 55 + 15 SL verfügt über das Variflexsystem, hat also bewegliche und anatomisch gestaltete Hüftflossen. Eine vorgeformte Kopfmulde sorgt dafür, dass der Kopf beim Tragen des Rucksackes genug Freiheit nach hinten hat und nicht von ihm beengt wird. Dieses Feature gibt es auch bei Männerrucksäcken, jedoch wird es vor allem von Rucksackträgern mit langen Haaren gelobt. Denn diese Kopfmulde ist sehr praktisch, wenn man sich einen Dutt macht – und trotzdem nicht vom Rucksack nach vorne gedrückt wird. Auch bei Hutträgern wird der gleiche Effekt erzielt.

Auf der rechten Hüftflosse ist eine Tasche aufgesetzt, in der Kleingeld oder eine kleine Digitalkamera Platz finden. Mit einem Gewicht von 2900 Gramm ist er das Schwergewicht dieses Vergleiches, was vor allem durch die Größe verursacht wird.

Der im separaten Bodenfach verstaute Regenüberzug garantiert eine extrem schnelle Verfügbarkeit, wenn er gebraucht wird. Er ist perfekt auf den Rucksack zugeschnitten, sodass Rucksack und Gepäck immer trocken bleiben.

Fazit: Der Deuter Aircontact Pro 55+15 SL ist ein sehr großer und robuster Wanderrucksack, der viel Tragekomfort bietet. Er ist für Wanderungen empfehlenswert, die sehr viel Gepäck erfordern. In ihm hat wirklich alles Platz, was man dabei braucht.

 

Dieser Rucksack ist noch nicht der Richtige? Dann schau dir doch einen kleineren an.

 

*Die Länge der Trekkingtour wird wie folgt definiert:

Lange Trekkingtouren Ab 2/3 Wochen
Mittellange Trekkingtouren 1-2/3 Wochen
Kurze Trekkingtouren 2-7 Tage
Tagestouren 1 Tag, Gepäck ohne Schlafsack und Zelt

Diese Angaben sind sehr variabel und abhängig von vielen Faktoren. Sie sollten immer individuell geprüft werden. Je nach persönlicher Ausrüstung und Reiseziel kann auch ein sehr kleiner Rucksack für lange Trekkingtouren ausreichen. Genauso gut kann es sein, dass der größte Rucksack, der hier getestet wurde immer noch zu klein ist. Ein weiteres Problem ist, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, Dinge mitzunehmen und daher mehr oder weniger viel Platz benötigt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es schwierig ist den optimalen Einsatz der Rucksäcke einzuschätzen und dies nur einen Vorschlag darstellt.

Ab einer gewissen Reisezeit braucht man allerdings nicht mehr Gepäck, was unbedingt bedacht werden sollte. Wichtigstes Kriterium ist aber im Zweifelsfall das Gewicht. Denn alles, was eingepackt wird muss auch getragen werden. Eine weitere Hilfestellung zu diesem Thema können Packlisten sein.