Für eine längere Trekkingtour ist es wichtig, sich einen hochwertigen und passenden Rucksack anzuschaffen. Dieser ist seinen Preis in jedem Fall Wert, da keine Rückenschmerzen oder andere Beschwerden auftreten werden. Das funktioniert aber nur dann optimal, wenn der Rucksack richtig eingestellt ist und dadurch richtig am Körper sitzt. Folgende Schritte sollten durchgeführt werden, damit ein perfekter Sitz erreicht wird.

  1. Lockere alle Gurte, die zur Passformeinstellung benutzt werden.
  2. Setz den Rucksack auf den Rücken und stelle die Schulter-Träger auf die Höhe, dass die Hüftflossen mittig über deinen Hüftknochen liegen.
  3. Schließe die Schnalle an den Hüftflossen und ziehe sie mit Hilfe der seitlichen Gurte sehr fest.
  4. Prüfe nun ob sich der Ansatz der Träger (also der Punkt, an dem die Schulterriemen am Rucksack befestigt sind) etwa auf Höhe deiner Schulterblätter befindet – denn genau dort sollte er sitzen. Es ist praktisch, wenn dir eine Person dabei helfen kann. Wenn das nicht der Fall ist setze den Rucksack wieder ab und stelle die Höhe entsprechend deiner Rückenlänge ein. (Das geht sehr einfach entweder über ein System mit Klettverschluss oder einen Riemen. Beides erklärt sich eigentlich von selber.) Wiederhole die ersten Schritte, bis er richtig sitzt.
  5. Ziehe nun die Schulterträger fest. Sie sollten fest sitzen, ohne dir wehzutun indem sie einschneiden oder das ganze Gewicht auf deine Schultern zu lagern.
  6. Ziehe nun das Gewicht des Rucksackes weiter an Deinen Körper. Dafür sind die Riemen, die die obere Kante des Rucksackes mit den Trägern verbinden. Ziehe sie so weit nach vorne, dass du deutlich spürst wie sich das Gewicht verlagert. (Passiert in diesem Schritt nichts, solltest du noch einmal überprüfen, ob du die Rückenlänge wirklich passend eingestellt hast, siehe Schritt Vier.)
  7. Nun kannst du die Träger wieder ein kleines Stück lösen. Dadurch wird das Gewicht des Rucksack noch einmal besser verteilt und deine Schultern entlastet.
  8. Als letzten Schritt kannst du noch den Brustgurt schließen, musst du aber nicht. Viele Frauen empfinden den Brustgurt als unangenehm, da er oft die Brüste sehr zusammenschnürt. Um dieses Gefühl zu verhindern, sollte er auf keinen Fall zu eng sitzen, sondern nur relativ lose geschlossen sein. Er soll nur verhindern, dass die Träger zu weit nach außen oder sogar von den Schultern herunter rutschen.

Noch kein Rucksack zu Hause? Finde jetzt deinen Favoriten mit der großen Trekkingrucksackübericht!